Luphos

US Konzern AMETEK Inc. (NASDAQ: Ametek) kauft Luphos GmbH

Luphos GmbH join Taylor Hobson

 

Am 30.05.2014 wurde die Luphos GmbH von Ametek Inc. übernommen und in die Business Unit Taylor Hobson integriert. Dadurch konnten wir unsere Spitzenposition bei Taylor Hobson im Bereich der hochgenauen Messtechnik erweitern.
Der Vertrieb und Service wurde in die vorhandene internationale Vertriebsstruktur integriert und die Produktion der LuphoScan Messmaschinen vom HQ in Leicester UK übernommen.

Das heutige 12-köpfige Luphosteam konzentriert ausschließlich auf die Neu- und Weiterentwicklung der Luphostechnologie sowie die Applikationsbetreuung unserer Anwender.
In der Zwischenzeit hat sich die Luphostechnologie zu einem Standard für flexible und hochgenaue Formmessung in der optischen Industrie entwickelt und kommt auf der ganzen Welt zum Einsatz.
Neben der Hauptanwendung, der Formmessung von Asphären wurden viele weitere neue Module entwickelt wie etwa die Messung von:

  • Diffraktiven Optiken

  • Axicons, annulare Linsen, segmentierte Linsen

  • Beidseitiges Messen einer Linse zur Bestimmung der Dicke, Keilfehler und Dezentrierung

  • Freiformflächen wie Off-Axis Linsen, A-Torische Linsen….

Außerdem stehen inzwischen Luphos-Messgeräte für Objekte mit einem Durchmesser von bis zu 850mm zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr