Webinar

Dazu laden wir Sie zu unserem nächsten Webinar ein.

Harmonische Analyse an rotatorischen Bauteilen
02.12.2021 von 10 Uhr – 11 Uhr

Auch in Zeiten von Corona möchten wir Sie mit interessanten und aktuellen Informationen zu messtechnischen Themen informieren! Dazu laden wir Sie zu unserem nächsten Webinar ein. Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich mit der Messung an rotatorischen Bauteilen beschäftigen oder planen es zukünftig zu tun. Es wird gezeigt, dass es über die reine Rundheitsmessung hinaus sinnvolle und nützlichere Auswertemethoden gibt, welche die weitere Verbesserung der Produktqualität ermöglicht und externe Einflüsse auf den Messprozess durch z.B. Umgebungsbedingungen oder falsche Messparameter erkennen lässt.

Hier klicken, um am Webinar teilzunehmen

Die neue Rauheitsnormenreihe ISO 21920 Ein Überblick
09.12.2021 von 10 Uhr – 11 Uhr

Auch in Zeiten von Corona möchten wir Sie mit interessanten und aktuellen Informationen zu messtechnischen Themen informieren! Dazu laden wir Sie zu unserem nächsten Webinar ein. Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich mit der Messung der Oberflächenrauheit beschäftigen – angefangen vom Konstrukteur und Entwickler bis zum Prüfplaner und Messtechniker. Das Erscheinen der neuen Normenreihe ISO 21920 stellt einen wesentlichen Umbruch in den Bereichen Zeichnungseintragungen, Kenngrößendefinitionen und Auswertebedingungen für die Rauheitsmesstechnik dar. Die Änderungen sind in vielen Bereichen durchaus grundlegend und erfordern insbesondere durch den Konstrukteur und den Messtechniker die Beschäftigung mit der neuen Normenreihe, welche die alten Normen ersetzen werden. Das Webinar soll einen ersten kurzen Überblick über die Struktur der Normen, die wesentlichen Inhalte und Änderungen und die Konsequenzen für die deutsche Industrie geben.

Hier klicken, um am Webinar teilzunehmen

Referent: Dipl.-Ing. Maik Meyer
Leiter DKD-Kalibrierlabor D-K-15032-02 (akkreditiert durch die DAkkS)
Kompetenzzentrum Messtechnik