Webinar

Dazu laden wir Sie zu unserem nächsten Webinar ein.

Die neue Rauheitsnormenreihe ISO 21920 Ein Überblick
09.02.2022 von 10 Uhr – 11 Uhr

Auch in Zeiten von Corona möchten wir Sie mit interessanten und aktuellen Informationen zu messtechnischen Themen informieren! Dazu laden wir Sie zu unserem nächsten Webinar ein. Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich mit der Messung der Oberflächenrauheit beschäftigen – angefangen vom Konstrukteur und Entwickler bis zum Prüfplaner und Messtechniker. Das Erscheinen der neuen Normenreihe ISO 21920 stellt einen wesentlichen Umbruch in den Bereichen Zeichnungseintragungen, Kenngrößendefinitionen und Auswertebedingungen für die Rauheitsmesstechnik dar. Die Änderungen sind in vielen Bereichen grundlegend und erfordern insbesondere durch den Konstrukteur und den Messtechniker die Beschäftigung mit der neuen Normenreihe, welche die alten Normen ersetzen werden. Das Webinar soll einen ersten kurzen Überblick über die Struktur der Normen, die wesentlichen Inhalte und Änderungen und die Konsequenzen für die deutsche Industrie geben.

Hier klicken, um am Webinar teilzunehmen

Rauheitsmessung auf kurzen Strecken
10.02.2022 von 10 Uhr – 11 Uhr

Dieses Webinar beantwortet alle Fragen, die sich für den Anwender bei der Messung der Rauheit auf kleinen Messstrecken stellen. Es werden Wege aufgezeigt, die Messaufgabe trotzdem nahezu normgerecht zu lösen und welche Vorgehensweisen zu vermeiden sind.

Inhalte:

• Rauheit auf kleinen Messstrecken – warum?
  • Was sagt die Norm?
  • Lösungsmöglichkeiten
  • Gefahren bei der Auswertung
Ein praxisnahes Webinar, welches sinnvolle Hilfestellungen für ein häufiges Problem im Messraum bietet.

Hier klicken, um am Webinar teilzunehmen

Referent: Dipl.-Ing. Maik Meyer
Leiter DKD-Kalibrierlabor D-K-15032-02 (akkreditiert durch die DAkkS)
Kompetenzzentrum Messtechnik